Das Implementieren von Diversity Management ist nicht nur eine Methode der Mitarbeiterführung, sondern eine unternehmensstrategische Ausrichtung.
Diversity Management geht davon aus, dass Menschen durch ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten einer großen Anzahl verschiedener Gruppen angehören können und so vielschichtige Diversity-Dimensionen entstehen. Damit thematisiert Diversity nicht nur die Unterschiede, sondern auch die Gemeinsamkeiten zwischen Menschen. Daraus können personalpolitische Folgerungen für den Zugang zu neuen Absatzmärkten oder zur Optimierung von Produkten, Dienstleistungen und Marketing für verschiedene Käufergruppen abgeleitet werden. Diese Folgerungen bestehen z.B. darin, in der Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Beschäftigten besonderes fach-, branchenfremdes, fremdkulturelles Wissen oder berufliche Erfahrungen von Mitarbeitenden mit ungewöhnlichen Karrieren zu nutzen.
Sprach- und Kulturkenntnisse einer Belegschaft bereichern nicht nur Unternehmens intern darüber hinaus können im globalen Wettbewerb Vorteile erzielt werden. Unterstützende Strukturen im Unternehmen sind dafür notwendig, so dass alle Mitarbeitenden motiviert sind und sich entfalten können.
Im Personalmanagement wird oft nach dem Prinzip der Selbstähnlichkeit rekrutiert, was auch bei der Selektion privater Kontakte oder bei der Partnerwahl üblich ist. Privat wie im Arbeitsleben gilt es als ein Prinzip, das Konflikte minimiert.
Dabei birgt es wesentliche Risiken für Unternehmen: Perspektiven werden vorschnell eingeengt, Risiken oder spezifische Kundenbedürfnisse, Möglichkeiten und Chancen werden übersehen, für Querdenker ist häufig kein Platz.
Im Wettbewerb um qualifiziertes Personal wird Diversity Management vor allem genutzt. Die Engpässe bei Fachkräften werden so geschlossen. Diversity Management wird ebenso zur Erschließung neuer Zielgruppen genutzt.
Häufig entscheidet das Geschlecht über die Verteilung von Ressourcen, Aufgaben oder Verantwortung in Unternehmen – bisweilen mehr als Kompetenz oder Fachwissen. Ist ein Geschlecht in bestimmten Unternehmensbereichen deutlich unterrepräsentiert, werden die entsprechenden Mitarbeitenden oft unbewusst ausgegrenzt oder nicht mitgedacht – man spricht von einer gläsernen Decke.
Diversity meint den bewussten Umgang mit Vielfalt in Unternehmen. Es ist ein organisatorisches sowie gesellschaftspolitisches Konzept, das einen wertschätzenden, bewussten und respektvollen Umgang mit Verschiedenheit und Individualität propagiert. Beim Diversity Management geht es darum, die vielfältigen Leistungen und Erfahrungen von Menschen zu erkennen und sie als Potential zu begreifen und zu nutzen