Diversity Management

Sie arbeiten im Personalmanagement

dann wäre Diversity Management als ein Teilbereich des Personalmanagements eine hervorragende Option.

Es geht bei Diversity darum, die vielfältigen Leistungen und Erfahrungen von Menschen zu erkennen. Die Andersartigkeit zu wertschätzen und zu respektieren. Sie kann als Potential begriffen, genutzt und als Bereicherung gesehen werden. Die Aufgabe des Diversity Management ist es, die soziale, kulturelle und ethnische Vielfalt der Mitarbeiter zur Zufriedenheit der Beschäftigten zu fördern und für das Unternehmen nutzen.

Diversity wird häufig mit dem Begriff der „Vielfalt“ übersetzt, dahinter verbirgt sich jedoch mehr: Diversity meint den bewussten Umgang mit Vielfalt in einer Gesellschaft.

Die sechs Primärdimensionen von Diversity umfassen: Geschlecht, Herkunft, Weltanschauung/Religion, Alter/Generation, Behinderung und sexuelle Identität/sexuelle Orientierung.

Ihr Nutzen

  • Sicherheit und größtmögliche Flexibilität

  • Zeitgewinn
  • Kostenersparnis
  • Effiziente und reibungslose Arbeitsbeziehungen

  • Zusammenarbeit Ihrer internationalen Mitarbeiterschaft

  • Eingliederung Ihrer Mitarbeiter

  • Auch von ausländischen Niederlassungen

  • Die Vielfalt führen

Erfahren und für Sie da

Ich biete Ihnen spezielle Kompetenzen im Diversity Management

Meine Expertise beruht auf langjährigem Erfahrungs- und wissenschaftlich fundiertem Wissen ebenso wie auf beständiger Kooperation mit Unternehmen.

Als Diplom-Psychologin habe ich in mehr als 20 Jahren umfassende Erfahrungen in Unternehmen und Organisationen sammeln können. Die Größe der Firmen reicht vom industriellen Großbetrieb über mittelständische Firmen bis hin zur Unternehmensberatung von Non-Profit-Unternehmen.

Ich führe interkulturelle Feldforschung durch. Mehrmonatige Aufenthalte in zahlreichen Ländern unterschiedlichster Kulturen, weltweit bisher in 17 verschiedenen Ländern auf fünf Kontinenten, bilden die Grundlage meiner Expertise. Dies ermöglicht mir eine intensive Auseinandersetzung mit den jeweiligen Kulturstandards, Geschäfts-und Kommunikationsformen. Dadurch ist ein tiefes Verständnis für interkulturelle Begegnungen und Zusammenarbeit entstanden. Das erlaubt es mir, diese beim Diversity Management zu nutzen. Mein Training und Coaching stützt sich auf Forschungsergebnisse der Psychologie, interkulturellen Psychologie, weiterer Forschung und Erfahrungswissen.

Als Psychologin, mit Erfahrungen als Hochschuldozentin, Führungskraft, Trainerin, Mediatorin, Moderatorin und Coach, ferner mit langjährigen Erfahrungen im Diversity Management, biete ich Ihnen spezielle Kompetenzen für Ihr Diversity Management.

Ich unterstütze Sie professionell

  • Ein erstes Expertengespräch mit mir zum Diversity Management ist für Sie unentgeltlich!

  • Fordern Sie meinen kostenlosen Leitfaden an, der Sie bei interkulturellen Kontakten unterstützen kann

In „Fit für die Welt“ finden Sie einige Hintergrundinformationen und Kulturstandards für ausgewählte Kulturen.

Erhalten Sie Ihr individuelles Angebot



    Immer mehr Verantwortliche erkennen den Erfolg – gehören Sie dazu?

    … dass eine Unternehmenskultur der Toleranz, Offenheit und Wertschätzung gegenüber Vielfalt – dem Diversity Management erfolgreich für alle Beteiligten sein kann.
    Mit meinen Trainings zum Diversity Management in Ihrem Unternehmen unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte.
    Gleichzeitig ist es notwendig, dass in der Vielfalt enthaltene Konfliktpotenzial bei der Zusammenarbeit zu beachten. Hierbei kläre ich z. B. durch ein Diversity Konflikt Management.

    In einem ersten Gespräch klären wir die Ausgangssituation,

    Rahmenbedingungen und ob ein Diversity Training sinnvoll ist
    • möchten Sie Diversity Management in Ihr Unternehmen implementieren
    • Oder haben Sie sich schon vor einiger Zeit dafür entschieden und möchten in Ihrem Unternehmen im Rahmen des Diversity Managements – Diversity Trainings durchführen zum Beispiel
    • zur Entwicklung interkultureller Kompetenz
    • zur Sensibilisierung Ihrer Mitarbeitenden für kulturelle Unterschiede ebenso für Gemeinsamkeiten, die alle mitbringen
    • zum Erkennen von Konfliktpotenzialen und deren Bewältigung
    • Gender sensibel zu kommunizieren
    • Führungskräfte zum Gender Mainstream im Unternehmen anregen. Gender Mainstreaming bezeichnet die Verpflichtung, bei allen Entscheidungen die unterschiedlichen Auswirkungen auf Männer und Frauen in den Blick zu nehmen.
    • Wesentliche Führungsqualitäten im Diversity Management kennenlernen und entwickeln

    Diversity Management ist eine unternehmesstrategische Ausrichtung

    Das Implementieren von Diversity Management ist nicht nur eine Methode der Mitarbeiterführung, sondern eine unternehmensstrategische Ausrichtung.

    Diversity Management geht davon aus, dass Menschen durch ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten einer großen Anzahl verschiedener Gruppen angehören können und so vielschichtige Diversity-Dimensionen entstehen. Damit thematisiert Diversity nicht nur die Unterschiede, sondern auch die Gemeinsamkeiten zwischen Menschen. Daraus können personalpolitische Folgerungen für den Zugang zu neuen Absatzmärkten oder zur Optimierung von Produkten, Dienstleistungen und Marketing für verschiedene Käufergruppen abgeleitet werden. Diese Folgerungen bestehen z.B. darin, in der Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Beschäftigten besonderes fach-, branchenfremdes, fremdkulturelles Wissen oder berufliche Erfahrungen von Mitarbeitenden mit ungewöhnlichen Karrieren zu nutzen.

    Sprach- und Kulturkenntnisse einer Belegschaft bereichern nicht nur Unternehmens intern darüber hinaus können im globalen Wettbewerb Vorteile erzielt werden. Unterstützende Strukturen im Unternehmen sind dafür notwendig, so dass alle Mitarbeitenden motiviert sind und sich entfalten können.

    Im Personalmanagement wird oft nach dem Prinzip der Selbstähnlichkeit rekrutiert, was auch bei der Selektion privater Kontakte oder bei der Partnerwahl üblich ist. Privat wie im Arbeitsleben gilt es als ein Prinzip, das Konflikte minimiert.
    Dabei birgt es wesentliche Risiken für Unternehmen: Perspektiven werden vorschnell eingeengt, Risiken oder spezifische Kundenbedürfnisse, Möglichkeiten und Chancen werden übersehen, für Querdenker ist häufig kein Platz.

    Im Wettbewerb um qualifiziertes Personal wird Diversity Management vor allem genutzt. Die Engpässe bei Fachkräften werden so geschlossen. Diversity Management wird ebenso zur Erschließung neuer Zielgruppen genutzt.
    Häufig entscheidet das Geschlecht über die Verteilung von Ressourcen, Aufgaben oder Verantwortung in Unternehmen – bisweilen mehr als Kompetenz oder Fachwissen. Ist ein Geschlecht in bestimmten Unternehmensbereichen deutlich unterrepräsentiert, werden die entsprechenden Mitarbeitenden oft unbewusst ausgegrenzt oder nicht mitgedacht – man spricht von einer gläsernen Decke.

    Diversity meint den bewussten Umgang mit Vielfalt in Unternehmen. Es ist ein organisatorisches sowie gesellschaftspolitisches Konzept, das einen wertschätzenden, bewussten und respektvollen Umgang mit Verschiedenheit und Individualität propagiert. Beim Diversity Management geht es darum, die vielfältigen Leistungen und Erfahrungen von Menschen zu erkennen und sie als Potential zu begreifen und zu nutzen