Interkulturelle Kommunikation

Interkulturelle Kommunikation leicht gemacht

Fremdes zu verstehen ist zentral damit die interkulturelle Kommunikation zielführend und kooperierend erfolgen kann. Missverständnisse in der interkulturellen Kommunikation geklärt oder vermieden werden können.

Interkulturelle Kommunikation dient der wechselseitigen Verständigung bei gleichzeitiger Interaktion, wobei hier der Schwerpunkt beim Verhalten und Handeln liegt. Begegnen Ihnen Menschen aus verschiedenen Kulturen, können Sie und Ihre Beteiligten nicht nur auf ihre eigenen Codes, Konventionen, Traditionen, Einstellungen und Verhaltensweisen zurückgreifen. Wechselseitig erlebt man sich in der interkulturellen Kommunikation als fremd.

Ihr signifikanter Mehrwert

  • Bei Geschäftskontakten im Ausland
  • Projekteinsätze
  • Auslandsentsendungen
  • Bei der Eingliederung Ihrer Mitarbeitenden
  • Auch von ausländischen Niederlassungen
  • Besuche von ausländischen Gästen
  • Zusammenarbeit Ihrer internationalen Mitarbeiterschaft
  • Erasmus Programmen
  • Wissenschaft und Forschung

Erfahren und für Sie da

Ich biete Ihnen spezielle Kompetenzen für Ihre interkulturelle Kommunikation

Meine Expertise beruht auf langjährigem Erfahrungs- und wissenschaftlich fundiertem Wissen ebenso wie auf beständiger Kooperation mit Unternehmen.

Ich führe interkulturelle Feldforschung durch, mit mehrmonatigen Aufenthalten in zahlreichen Ländern unterschiedlichster Kulturen, weltweit bisher in 17 verschiedenen Ländern auf fünf Kontinenten. Dies ermöglicht mir eine intensive Auseinandersetzung mit den jeweiligen Kulturstandards, Geschäftsprinzipien und Kommunikationsformen. Dadurch ist ein tiefes Verständnis für interkulturelle Begegnungen und Zusammenarbeit entstanden. Dies erlaubt es mir, in andere Kulturen Erfahrungen hinsichtlich interkultureller Kommunikation zu sammeln und so die Dynamik interkultureller Kommunikation zu erleben und auszuwerten. Mein interkulturelles Training stützt sich auf Forschungsergebnisse der interkulturellen Psychologie und Forschung.

Als Diplom-Psychologin habe ich in mehr als 20 Jahren umfassende Erfahrungen in Unternehmen und Organisationen sammeln können. Die Größe der Firmen reicht vom industriellen Großbetrieb über mittelständische Firmen bis hin zur Unternehmensberatung von Non-Profit-Unternehmen.

Als Psychologin, mit Erfahrungen als Führungskraft und Hochschuldozentin, Coach, Mediatorin, Moderatorin und Trainerin, ferner mit langjährigen Erfahrungen in interkultureller Kommunikation, biete ich Ihnen hierfür spezielle Kompetenzen.

Sie interagieren mit Partnern aus anderen Kulturen und möchten sich gut verständigen und verstanden werden – dann unterstütze ich Sie professionell

  • Ein erstes Expertengespräch mit mir hinsichtlich erfolgreicher interkultureller Kommunikation ist für Sie unentgeltlich!
  • Fordern Sie meinen kostenlosen Leitfaden an, der Sie bei der interkulturellen Kommunikation unterstützen kann:

In „Fit für die Welt“ finden Sie einige Hintergrundinformationen und Kulturstandards für ausgewählte Kulturen.

Erhalten Sie Ihr individuelles Angebot



    In meinen Seminaren und Coachings

    • erfahren Sie etwas über Ihre eigene Kultur
    • lernen Sie fremde Kulturen Ihrer Wahl kennen und bestehen so erfolgreich in der interkulturellen Kommunikation und Interaktion

    • Sie erlernen die Bedingtheit eigener Denkmuster kennen und öffnen dadurch den Raum für Ihre interkulturelle Kommunikation

    • Sie verstehen zugleich die Basis von Kommunikation und interkultureller Kommunikation

    • Und lernen interkulturelle Kommunikations-Codes und Orientierungssysteme kennen,

    • sowie fremde Denk- und Verhaltensmuster Ihrer Partner besser zu verstehen

    • Sie setzen sich aktiv mit interkulturellen Kommunikations-Mustern im Alltag und Arbeitswelt und auf dem politischen Parkett auseinander

    • und üben konstruktiv, mit interkultureller Kommunikation umzugehen

    Die allgemeinen Grundregeln der Kommunikation

    gelten auch für die interkulturelle Kommunikation: In jeglicher Ihrer Begegnung, also auch in der interkulturellen Kommunikation, tauschen Sie Informationen aus, kommunizieren verbal und nonverbal. Es ist eine soziale Interaktion, in der Sie Gedanken und Gefühle mitteilen und austauschen.

    Interkulturelle Kommunikation bezeichnet den Prozess der Begegnung von Menschen, die unterschiedlichen Kulturen angehören. Bei der interkulturellen Kommunikation ergeben sich eine Reihe von Schwierigkeiten und Probleme. Es erscheint einfach, miteinander zu kommunizieren, doch Missverständnisse treten auch schon bei Personen mit demselben kulturellen Hintergrund auf. Um wie vieles mehr in der interkulturellen Kommunikation.
    Die interkulturelle Kommunikation beginnt mit der Wahrnehmung des Partners: körperliches Aussehen, Kleidung, Auftreten. Sie stufen ein und werden eingestuft, als Individuum, als Angehöriger einer sozialen oder kulturellen Gruppe.

    Probleme in der interkulturellen Kommunikation: Da die Wahrnehmung, die der interkulturellen Kommunikation vorausgeht, zunächst auf eigene kulturelle Muster und Erfahrungen bezogen wird, kann sie verzerrt sein. Bekannte Muster gelten in der interkulturellen Kommunikation nicht mehr oder nur bedingt. Hieraus ergeben sich fast immer Probleme, in der interkulturellen Kommunikation, auf die reagiert werden sollte.

    Auch die nonverbale Kommunikation ist kulturspezifisch. Sie begleitet verbale Mitteilungen und gibt viele Informationen über die beteiligten Personen und ihrer Beziehung zueinander. In der Kommunikation und in der interkulturellen Kommunikation erscheint uns das gesprochene oder geschriebene Wort als das Wichtige schlechthin. Der Anteil der häufig unbewussten nonverbalen Botschaften ist aber weitaus wichtiger. Man schätzt ihn auf bis zu 90 Prozent. Die nonverbale Kommunikation gibt der verbalen Kommunikation ihre Bedeutung.

    Kultur und Kommunikationsmuster beruhen auf Übereinkunft und Traditionen. Sie gehen uns in Fleisch und Blut über. Wir nehmen sie erst dann als kulturelle Eigenheit wahr, wenn jemand sich während einer interkulturellen Situation nicht, wie wir es gewohnt sind, verhält.
    In der interkulturellen Kommunikations-Situation treten zwei Hindernisse auf: zum einen ist es notwendig, eine gemeinsame Dritt-Sprache zu finden, um Verständigungsprobleme weitgehend auszuklammern. Zum anderen bedarf es der Fähigkeit, nonverbale Botschaften entschlüsseln zu können (Körperhaltung, Mimik, Gesten, etc.). Dies setzt Kenntnisse der Kultur des Anderen voraus, erst dann kann interkulturelle Kommunikation gelingen.

    Begegnen sich Menschen aus verschiedenen Kulturen, werden diese Prozesse, die dabei ablaufen, als interkulturelle Kommunikation bezeichnet.
    Im dem Begriff  „interkulturelle Kommunikation“ sind zwei Aspekte enthalten: „Kommunikation“ bedeutet die Verständigung zwischen Menschen allgemein und „interkulturell“ die Begegnung und Verständigung zwischen Menschen, die verschiedenen Kulturen angehören und sich in der interkulturellen Kommunikation begegnen.

    Die Kommunikation wird durch die jeweilige Kultur geprägt. In der Sozialisation einer Kultur werden Kommunikations-Codes vermittelt und erlernt. Diese sind allen Mitgliedern bekannt und selbstverständlich, Angehörigen einer fremden Kultur in der Regel nicht. Für Fremde sind diese Codes jedoch erlernbar.  Eine erhöhte Aufmerksamkeit und Kenntnisse ermöglichen es Missverständnisse zu minimieren und ggf. aufzudecken.