Arbeitsabläufe werden zunehmend vernetzt – Es steigt die Notwendigkeit, ganzheitliche Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln daher etablieren multinationale Unternehmen häufig interkulturelle Projekte.
Interkulturelles Projektmanagement hat in den vergangenen Jahrzehnten in unterschiedlichsten Produktions- und Dienstleistungsbereichen an Bedeutung gewonnen.
In dem Begriff „interkulturelles Projektmanagement“ sind zwei Aspekte enthalten: „Projektmanagement“ bedeutet die problemlösungsorientierte, fach- und organisationsübergreifende sowie zeitliche begrenzte Form der Zusammenarbeit eines Teams.
„Interkulturell“ meint, dass sich Menschen aus unterschiedlichen Kulturen im interkulturellen Projektmanagement begegnen.
Das Arbeitsverhalten im interkulturellen Projektmanagement ist kulturell unterschiedlich geprägt. Das betrifft zum Beispiel den Umgang mit Zeit, Absprachen und Auffassung von Hierarchie und Eigenverantwortung. Dies ist eine Herausforderung in international zusammen gesetzten Projektteams und bringt Projektleiter, -Manager und -Mitarbeiter gelegentlich an ihre Grenzen. Oft rückt dadurch das Projektziel in die Ferne und das interkulturelle Projektmanagement resigniert. Es ist notwendig, diese unterschiedlichen Arbeitsstile und Kommunikationsverhalten bei Besprechungen zu sehen und aufeinander abzustimmen.
Auch Teams, deren Mitglieder aus dem gleichen Kulturkreis mit kollektiven Sozialisationserfahrungen und daher mit annähernd gleichen Überzeugungen, Erwartungen, Wahrnehmungsmustern und Arbeitsweisen in ein Projekt gehen, brauchen Zeit, sich auf eine gemeinsame Arbeitsweise und Umgang miteinander zu einigen. Denn auch hier müssen unterschiedliche Vorstellungen zu einem Konsens gebracht werden, um das Projektziel zu erreichen. Umso mehr trifft dies auf interkulturelle Teams beim interkulturellen Projektmanagement zu.
Interkulturelles Projektmanagement bietet darüber hinaus viele Chancen. Ist der Auftrag eindeutig formuliert, dient er zum gemeinsamen Fokus. Da das Projekt die Zusammenarbeit zeitlich begrenzt, haben die Teammitglieder einen Raum, um neues Handeln zu erproben. Das interkulturelle Projektmanagement kann darüber hinaus das Projekt in gewisser Weise von den Regeln der Linienorganisation unabhängig gestalten. Somit hat das interkulturelle Projektmanagement die Möglichkeit, andere Kooperations- und Kommunikationsformen zu entwickeln und auszuprobieren. Experten aus verschiedenen Nationen finden sich in einem interkulturellen Projekt zusammen, um ihre spezifischen Kompetenzen einzubringen und ihre Fachkompetenz zu bündeln.
Da viele Faktoren den Erfolg des interkulturellen Projektmanagements beeinflussen, gibt es keine einfachen Antworten auf ein derart komplexes Thema.