Internationale Beziehungen

Sie pflegen internationale Beziehungen,

Arbeiten in einer international tätigen Institution, Politik, Außenpolitik, NATO oder den Vereinten Nationen oder einem international tätigen Wirtschaftsunternehmen, dann ist es für eine erfolgreiche Kooperation bedeutsam über interkulturelle Kompetenzen zu verfügen.

Für Ihre globale Zusammenarbeit biete ich Ihnen an, Ihre interkulturelle Kompetenz und Managementkompetenz zu entwickeln oder auszubauen, denn das beste Fachwissen im internationalen Kontext nützt nicht viel, wenn es nicht realisiert wird unter Bezugnahme von interkulturellen Kompetenzen.

Ihr signifikanter Mehrwert

  • Geschäftskontakte im Ausland
  • Projekteinsätze
  • Auslandsentsendungen
  • Eingliederung Ihrer Mitarbeiter
  • Auch von ausländischen Niederlassungen
  • Besuche von ausländischen Gästen
  • Zusammenarbeit Ihrer internationalen Mitarbeiterschaft

Erfahren und für Sie da

Gestalten Sie Ihre internationalen Beziehungen optimal durch interkulturelle Kompetenz

Meine Expertise beruht auf langjährigem Erfahrungs- und wissenschaftlich fundiertem Wissen ebenso wie auf beständiger Kooperation mit Unternehmen.

Ich führe interkulturelle Feldforschung durch. Mehrmonatige Aufenthalte in zahlreichen Ländern unterschiedlichster Kulturen, weltweit bisher in 17 verschiedenen Ländern auf fünf Kontinenten, bilden die Grundlage meiner Expertise. Dies ermöglicht mir eine intensive Auseinandersetzung mit den jeweiligen Kulturstandards, Geschäftsprinzipien und Kommunikationsformen. Dadurch ist ein tiefes Verständnis für interkulturelle Begegnungen und Zusammenarbeit entstanden. Das ermöglicht es mir, diese u. a. bei meinem Angebot für Sie hinsichtlich internationaler Beziehungen zu nutzen. Mein Training stützt sich auf Forschungsergebnisse der Psychologie, interkulturellen Psychologie und Forschung.

Als Diplom-Psychologin habe ich in mehr als 20 Jahren umfassende Erfahrungen in Unternehmen und Organisationen sammeln können. Die Größe der Firmen reicht vom industriellen Großbetrieb über mittelständische Firmen bis hin zur Beratung von Non-Profit-Unternehmen.

Als Psychologin, mit Erfahrungen als Hochschuldozentin, Führungskraft, Trainerin, Mediatorin, Moderatorin und Coach, ferner mit langjährigen Erfahrungen in internationalen Beziehungen, biete ich Ihnen spezielle Kompetenzen.

Ich unterstütze Sie professionell

  • Ein erstes Expertengespräch mit mir zur Entwicklung Ihrer interkulturellen Kompetenz ist für Sie unentgeltlich!
  • Fordern Sie meinen kostenlosen Leitfaden an, der Sie bei interkulturellen Kontakten unterstützen kann:

In „Fit für die Welt“ finden Sie einige Hintergrundinformationen und Kulturstandards für ausgewählte Kulturen.

Erhalten Sie Ihr individuelles Angebot



    Ihr Nutzen

    • Sicherheit und größtmögliche Flexibilität auf internationalem Parkett
    • Zeitgewinn
    • Kostenersparnis
    • Effiziente und reibungslose Arbeitsbeziehungen

    Aus & Weiterentwicklung Ihrer interkulturellem Kompetenzen dient Ihnen

    • beim internationalen Projektmanagement

    • Führen und Managen im internationalen Kontext
    • In internationalen Verhandlungsführungen

    • beim internationalen Personalmanagement

    • in internationalen Arbeits- & Projektgruppen

    • bei der globale Unternehmenskommunikation

    • bei Auslandsentsendungen

    • Diversity Management

    Interkulturelle Kompetenz, Managerkompetenz & interkulturelle Kommunikationskompetenzen

    gewinnen bei NGOs, und öffentlichen Institutionen im Rahmen internationaler Beziehungen zunehmend an Relevanz. Das Gleiche gilt auch für Unternehmen und das Marketing global agierender Firmen aller Branchen.

    Sind Sie diesen Berufsfeldern international tätig

    • öffentliche oder private Organisation im internationalen Kontext
    • internationale und supranationale Institution
    • Handelskammer
    • öffentliche Verwaltungen
    • Non-Profit-Organisation
    • beim Staat
    • Unternehmen
    • Verband
    • Medien
    • der Kirche
    • Wissenschaft

    und möchten Ihre Karriere auf- und ausbauen, sich sicher auf internationalem Parkett bewegen, dann biete ich Ihnen die Möglichkeit Ihre interkulturellen und Management Kompetenzen zu entwickeln.

    Mein interkulturelles- und Managementtraining richtet sich nach Ihren Wünschen. Passgenau werde ich Ihnen einen Vorschlag auf der Grundlage meiner praktischen und wissenschaftlichen Lehrerfahrungen, die sich als wirksam und zielführend bewährt haben, unterbreiten.
    Fremdes zu verstehen ist zentral, um in internationalen Beziehungen erfolgreich zu agieren. Interkulturelle Kompetenz aufzubauen und zu erweitern ist Ihr Schlüssel zum Erfolg in internationalen Beziehungen.

    Das bieten Ihnen meine Seminare, Trainings und Coachings on – und off the job:

    • Sie lernen Ihre eigene Kultur kennen und deren Auswirkungen auf Ihr Verhalten
    • Die Methoden leiten Sie dazu an, die kulturelle Bedingtheit eigener Wahrnehmungs- und Denkmuster zu erkennen, wodurch Sie sich sicher in internationalen Beziehungen bewegen
    • Fremde Kulturen Ihrer Wahl erschließen sich durch entsprechende Informationen, so agieren Sie erfolgreich in internationalen Beziehungen

    • Kulturstandards und Dimensionen unterschiedlicher Kulturen sind weitere Bausteine für Ihre interkulturelle Kompetenz
    • Grundlegende Codes und Orientierungssysteme, Werte und Normen von Kulturen lernen Sie schnell zu erfassen
    • Informationen über Business-Etikette anderer Kulturen – kann Ihnen einen starken Auftritt im Rahmen internationaler Beziehungen verleihen
    • Grundlagen der interkulturellen Kommunikation und Gender sensibel zu kommunizieren geben Ihnen einen Einblick in unterschiedliche Kommunikationsmuster
    • und zeigen Ihnen durch Ihre gesteigerte interkulturelle Kompetenz, wie Sie Missverständnisse erkennen und vermeiden
    • Sie lernen unterschiedliche Führungs- und Arbeitsstile kennen, deren Auswirkungen und wie Sie angemessen damit umgehen können
    • Sie üben, in Stress auslösenden Situationen gelassener zu sein
    Fremde Denk- und Verhaltensmuster Ihrer Partner werden Sie dank Ihrer interkulturellen Kompetenz besser im Alltag und Arbeitswelt sowie auf politischem Parkett verstehen. Sie erlangen und erweitern konstruktiv und durch den Bezug zur Praxis Ihre interkulturelle Kompetenz.

    In internationalen Beziehungen betrachtet man

    komplexe Strukturen und Entwicklungstendenzen übergreifend auf der internationalen Ebene. Die Aspekte die hierbei eine Rolle spielen sind neben der Politik, Außenpolitik, internationale Politik, die Wirtschaft, das Recht und die gesellschaftlichen Bedingungen.

    So ist es zum Beispiel für ein international agierendes Unternehmen wichtig zu eruieren, welche Absatzmärkte im Hinblick auf spezielle Bedürfnisse und wirtschaftliche Situation in einem Land für eigene Produkte und Dienstleistungen, vorhanden sind. Darüber hinaus sind ebenfalls rechtliche Aspekte und die politische Situation zu berücksichtigen, wenn der neue Absatzmarkt ein Erfolg bringen soll.

    Zu den größten Problemen der Gegenwart zählen ohne Zweifel Klimawandel, Migration, internationale Sicherheit, wachsende Ungleichheit zwischen und innerhalb Staaten, die Erosion demokratischer Strukturen, die Zunahme populistischen Denkens und die Folgen der Digitalisierung. All diese Probleme sind politischer Natur und die meisten von ihnen können nur durch miteinander kooperierende internationale Beziehungen gelöst werden. Weitere Probleme wie die Garantie weltweiter Mindeststandards bezüglich Gesundheit, Bildung und materielles Wohlergehen haben schon an sich einen globalen Bezug. Mit diesen Problemen und den damit verbundenen Herausforderungen beschäftigen sich Akteure in internationalen Beziehungen.