Beim internationalen Projektmanagement
Bei internationalen Verhandlungsführungen
Beim internationalen Personalmanagement
In internationalen Arbeits- & Projektgruppen
Als Diplom-Psychologin habe ich in mehr als 20 Jahren umfassende Erfahrungen in Unternehmen und Organisationen sammeln können. Die Größe der Firmen reicht vom industriellen Großbetrieb über mittelständische Firmen bis hin zur Unternehmensberatung von Non-Profit-Unternehmen.
Ich führe interkulturelle Feldforschung durch. Mehrmonatige Aufenthalte in zahlreichen Ländern unterschiedlichster Kulturen, weltweit bisher in 17 verschiedenen Ländern auf fünf Kontinenten, bilden die Grundlage meiner Expertise. Dies ermöglicht mir eine intensive Auseinandersetzung mit den jeweiligen Kulturstandards, Geschäftsprinzipien und Kommunikationsformen. Dadurch ist ein tiefes Verständnis für interkulturelle Begegnungen und Zusammenarbeit entstanden. Das ermöglicht es mir, diese bei der Vermittlung interkultureller Kompetenzen zu nutzen. Mein interkulturelles Training stützt sich auf Forschungsergebnisse der Psychologie, interkulturellen Psychologie und Forschung.
Als Psychologin, mit Erfahrungen als Hochschuldozentin, Führungskraft, Trainerin und Coach, ferner mit langjährigen Erfahrungen in interkultureller Interaktion, biete ich Ihnen für die Vermittlung interkultureller Kompetenz ein weitreichendes Sachverständnis an.
In „Fit für die Welt“ finden Sie einige Hintergrundinformationen und Kulturstandards für ausgewählte Kulturen.
Sie lernen Ihre eigene Kultur kennen und deren Auswirkungen auf Ihr Verhalten
Die Methoden leiten Sie dazu an, die kulturelle Bedingtheit eigener Denkmuster zu erkennen, wodurch sich der Raum für Ihre interkulturelle Kompetenz öffnet
Darüber hinaus lernen Sie den geschichtlichen Hintergrund von Kulturen kennen, um die gegenwärtige Kultur besser verstehen zu können
Kulturstandards und Dimensionen unterschiedlicher Kulturen sind weitere Bausteine für Ihre interkulturelle Kompetenz
Grundlegende Codes und Orientierungssysteme, Werte und Normen von Kulturen lernen Sie schnell zu erfassen
Die Bedeutung der individuellen Wahrnehmung werden Sie neu schätzen
Sie erkennen Vorurteile und Stereotypen und erhalten
Informationen über Business-Etikette anderer Kulturen – was Ihre interkulturelle Kompetenz erhöht
Grundlagen der interkulturellen Kommunikation geben Ihnen einen Einblick in unterschiedliche Kommunikationsmuster
und zeigen Ihnen durch Ihre gesteigerte interkulturelle Kompetenz, wie Sie Missverständnisse erkennen und vermeiden
Sie lernen unterschiedliche Führungs- und Arbeitsstile kennen, deren Auswirkungen und wie Sie angemessen damit umgehen können
In simulierten, fremdartigen Situationen erfassen Sie, wie Sie Irritationen entschärfen
Sie üben, in Stress auslösenden Situationen gelassener zu sein
Sie erfahren, wie Sie Konfliktpotenzial erkennen, lösen bzw. bestenfalls von vornherein vermeiden können
Die Basis von Kommunikation und interkultureller Kommunikation wird für Sie zur Selbstverständlichkeit
Fremde Denk- und Verhaltensmuster Ihrer Partner werden Sie dank Ihrer interkulturellen Kompetenz besser im Alltag und Arbeitswelt sowie auf politischem Parkett verstehen
Sie erlangen und erweitern konstruktiv und durch den Bezug zur Praxis Ihre interkulturelle Kompetenz
gilt als die Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts. Im Zeitalter von Globalisierung und Internationalisierung ist die interkulturelle Kompetenz eine wichtige Voraussetzung für das erfolgreiche Auftreten und Zusammenarbeiten im kulturübergreifenden Geschäftsverkehr im In- und Ausland. Die interkulturelle Kompetenz hat in den letzten Jahrzehnten immer mehr an Bedeutung gewonnen.
In internationalen, wirtschaftlichen Zusammenhängen zu arbeiten, ist selbstverständlich geworden. International tätige Unternehmen haben einen hohen Bedarf an grenzüberschreitend einsetzbaren Mitarbeitern, Verhandlungspartnern, Führungskräften und Projektleitern, um nur einige zu nennen. Und diese arbeiten im Aus- und Inland besser, wenn sie über eine hohe interkulturelle Kompetenz verfügen.
International tätige Unternehmen nennen in fast allen Anforderungsprofilen die interkulturelle Kompetenz als zentrale Schlüsselqualifikation in ihren internen und externen Stellenausschreibungen.
Kultur ist das Orientierungssystem für eine Gesellschaft, Organisationen und Gruppen. Es wird u. a. durch Traditionen, Gebräuche und Symbolen gebildet. Die Gesellschaft vermittelt, durch Sozialisation, die Orientierung an Werten, Normen sowie dessen, was erlaubt und nicht gewünscht ist. So entsteht unsere kulturelle Identität. Unsere Kultur beeinflusst Wahrnehmung, Denken, Emotionen, Werte und Handlungen. Wir teilen dieses Orientierungssystem, das progressiv ist, als selbstverständlich und natürlich mit allen Mitgliedern unseres Kulturraumes. Bei Begegnungen mit Menschen aus anderen Kulturen handeln alle in der Überzeugung, das eigene Orientierungssystem sei für alle Beteiligten selbstverständlich und ebenso richtig wie für sie selbst. Nur mit einer interkulturellen Kompetenz aber können wir in solchen Situationen adäquat interagieren.
Denk- und Verhaltensweisen, Kommunikationsstile und Arbeitsweisen sind in jedem Kulturraum unterschiedlich. Es kommt zu Missverständnissen und Stress – verbunden mit einer Einbuße an Effektivität und Effizienz. Da ist es sinnvoll, sich weiterzubilden und die interkulturelle Kompetenz zu erwerben und zu steigern.